Aktuell - Willkommen - TC Bally
, Hunziker Silvia

Clubanlage und Infrastruktur

Instandstellung der Plätze --- Clubanlage und Infrastruktur --- Zukünftige Arbeiten

Instandstellung der Plätze

Nach zwei Jahren ohne Platzwart, aber mit einem versierten Platzwartteam und dem Vorstand beschlossen wir die Instandstellung 2026 ohne externe Hilfe anzugehen. Wie bereits im Jahr zuvor, wurden alle Mitglieder mehrmals um Mithilfe angeschrieben. Das Helfertool ermöglicht eine einfache Registrierung, aber auch auf allen anderen Kanälen kann man sich einfach beim Vorstand melden, um mitzuhelfen. Bei der Einladung zur Generalversammlung und an der Versammlung selbst wurden die Daten öffentlich gemacht, auf der Homepage publiziert. Trotzdem gestaltete sich die diesjährige Instandstellung der Sandplätze als etwas herausfordernd. Leider waren zum Teil zu wenige Helfer auf Platz, damit die Arbeiten vorangetrieben werden konnten. An einem von fünf Tagen waren die Plätze zu nass, um nach dem Abkratzen und Reinigen bereits Mergel und Sand zu verteilen. So verzögerten sich die Arbeiten um eine Woche. Trotz personeller Engpässe ist es gelungen, die Plätze rechtzeitig fertig zu stellen. Hier gilt ein spezieller Dank an Pascal Rychard und dem Platzwartteam! Es ist schade, dass sich einige Mitlieder über Jahre nicht an der Instandstellung oder dem Abbau beteiligen. Von diesem Miteinander lebt der Club! Helft mit! Schliesslich freuen sich alle über gute Plätze und einen «frühen Start» in die Saison.

Allen Helfern danken wir im Namen aller Mitglieder von Herzen! Dank euch dürfen wir nun auf tollen Plätzen Tennis spielen!

Optimierungen der Infrastruktur

Parallel zur Platzarbeit wurden bauliche Veränderungen angegangen. Vielen lieben Dank an Rolf Siegenthaler, der mit seinem Wissen und Können ganz viel zum Gelingen unserer Vorhaben beigetragen hat! Unser Trainerteam verfügt nun über einen eigenen, strukturierten Materialraum hinter dem Clubhaus. Dies sorgt für zusätzliche Ordnung und schützt das Equipment vor Witterungseinflüssen. Zugleich gibt es mehr Raum, um Werkzeuge und Material korrekt zu lagern. Die Leitern sind nun sicher an einer neuen Wandhalterung verstaut. Das schafft Platz am Boden und erhöht die Sicherheit auf der Anlage. Arbeitsgeräte, wie Schubkarren haben nun ihren festen Platz unter einem neuen Unterstand. Das verhindert Wasseransammlungen und schont das Material. Schläuche und diverses Material für die Plätze haben einen fixen Standort erhalten. Bei der Grillstelle wurde hinten das Loch vergrössert und ein Behälter installiert. Dies erleichtert uns die Entsorgung der Asche. Rund um und ihm Clubhaus wurde Ordnung erstellt. Hilf auch du mit, das dies so bleibt! Die Küche wurde gereinigt, ausgemistet, aufgeräumt und z.T. mit Fotos beschriftet. Neue Gläser wurden angeschafft, damit auch beim IC-Match für alle ein Cüpli /Grappa Glas vorhanden ist. Unter der Kaffeemaschine findet ihr alle Lebensmittel, ganz rechts in der Küche Putzutensilien. 

Zukünftige Arbeiten

Als nächste Schritte zur weiteren Aufwertung unserer Anlage sind weitere Massnahmen geplant. Auf den Plätzen werden die Checklisten ausgetauscht und die Beschriftung für die Besen/Schleppnetze und Linienbesen erneuert. Um die Abfalltrennung zu professionalisieren und die Umwelt zu schonen, wird eine zentrale Station für Abfall, Alu und PET eingerichtet. Es gilt jedoch weiterhin, dass alle Mitglieder ihren eigenen Abfall zu Hause entsorgen! Glasflaschen oder Glasbehälter können nicht deponiert werden. Eine Recyclingtonne für alte Tennisbälle ist ebenfalls in Planung. Die Grillstelle wird neu organisiert, damit dieser beliebte Treffpunkt jederzeit sauber und einsatzbereit ist. Wir appellieren hier bereits im Vorfeld an die Eigenverantwortung aller Nutzer.

Für weitere Ideen oder Anliegen stehen wir euch gerne mit einem offenen Ohr zur Verfügung.

Flavia & Silvia